Bengalen & Cashmeres von den Himmelreich-Hexen


Direkt zum Seiteninhalt

über uns

Infos

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\ObjImage\p011_1_01.png
Error File Open Error

Ich möchte Ihnen hier meine Bengalzucht vorstellen und wie ich dazu kam.

Erstmal die Erklärung des Namens, der Vielen etwas ungewöhnlich erscheint. Himmelreich, da wohnen wir und wenn man so wohnt sollte man das auch verwenden. Hexe war unsere erste Bengalkatze aber das ist eine längere Geschichte, die Ihr im folgenden Artikel lesen könnt.

Vor einigen Jahren, als unsere Familie noch „Katzensammler“ war (Hauskatze, Siam, Maine Coone), lasen wir einen Artikel über Bengalen. Wir waren natürlich sofort fasziniert über diesen kleinen Wohnzimmer-Leoparden und hofften auf den Ausstellungen, die wir immer wieder als Zuschauer besuchten, endlich mal eine zu sehen.

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\ObjImage\p011_1_00.png
Error File Open Error

2002 in Speyer war es dann soweit, wir sahen eine kleine Bengaldame, die auch zu verkaufen war. Wir sprachen mit der Züchterin, hatten einen guten Eindruck und sind dann erst mal von der Ausstellung weggefahren um uns die ganze Sache reiflich zu überlegen. Nach einiger Zeit kehrten wir zurück und holten uns das Mädchen. Nun hatten wir also unsere Bengal und waren dann doch nicht so glücklich, denn sie war nicht sozialisiert, d.h. 2 Wochen unterm Bett, die nächsten 2 Wochen auf dem Schrank. Viel Liebe und Geduld waren nötig, um aus ihr eine einigermaßen normale Bengalkatze zu machen.

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\ObjImage\p011_1_02.png
Error File Open Error

Aber auch das haben wir hingekriegt und sie entwickelte sich zu einem lieben, schönen marbled Mädchen. Leider haben wir Sie im Alter von knapp 2 Jahren verloren und waren sehr verzweifelt. Aber wenn man erst einmal von dem „Bengalenvirus“ angesteckt ist, wird man ihn nicht mehr los, auch nicht nach dieser schlimmen Erfahrung. Also zog nach einigen Monaten unsere Kaya als erste Bengal wieder bei uns ein. Das war dann der Anfang meiner Hobbyzucht. Mein Mann hat das am Anfang noch liebevoll als Spinnerei abgetan, aber dann auch anerkannt.Nach einiger Zeit merkte ich, mit einem Mädchen - das ist zu wenig, und so haben ich unsere Ank-su gefunden und nun ist auch noch unsere Anat dazugekommen, die Tochter von Kaya aus ihrem ersten Wurf. Da ich auch nicht mehr Fremddecken wollte, entschieden wir uns ein Katerhaus zu bauen mit einem Freigehege und uns nach einem passenden Kater umzusehen.

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\ObjImage\p011_1_03.png
Error File Open Error

Das war nicht einfach. Nach langer Internetsucherei haben wir zufällig auf einer Ausstellung unseren Magic gesehen und auch sofort gewusst: Er ist es. Das war ein Glückstreffer, denn wir haben nun einen super marbled Kater mit toller Farbe und Zeichnung. Auch haben wir von unserem ersten Wurf noch Apis zurückbehalten, einen tollen spotted Kater, F5, groß und kräftig und mit einer schönen warmen Farbe. Wir gehen auch auf Ausstellungen - nun als Aussteller und nicht mehr als Besucher und können auch schon beachtliche Erfolge vorweisen. Allen voran unser Magic, der nun schon Großer Europa Champion ist und seine Pokalsammlung wächst ständig.

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\ObjImage\p011_1_04.png
Error File Open Error

Auch unsere Kleinen haben schon beachtliche Erfolge vorzuweisen, unser B-Wurf wurde zum Beispiel Bester Wurf bei Cat Planet, bei einer Konkurrenz von 11 Nestern. Unsere Bastet hat auch schon einen Rassesieg geholt mit knapp 4 Monaten, gegen erwachsene Konkurrenz und unsere Cleopatra wurde schon mehrfach BIS und sogar im zarten Alter von 3-6 Monaten BOB bei einer internationalen Ausstellung und starker Konkurrenz. Man kann zum Schluss sagen es läuft nicht immer alles gerade und wie man es sich vorstellt, aber auch das gehört dazu und so kann man von einem sehr traurigen Erlebnis, noch zu einem tollen Hobby kommen. Vielen Dank Hexe, deshalb habe ich dich auch in meinem Cattery -Namen verewigt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\ObjImage\p011_1_05.png
Error File Open Error

Außerdem leben in unserem Haushalt noch Sandy, eine Maine Coone-Dame und Schnuffel, ein Maine Coone-Kater, beide kastriert und noch eine Menge Fische im Aquarium (der Lieblingsplatz unserer Katzen) und noch im Freien im Gartenteich.

Heiderose Traut
64757 Ober-Hainbrunn

Tel.: 0172 8364668
e-mail: himmelreich-hexen@gmx.de

Home | News | Infos | Show | Kater | Katzen | Kitten | Kontakt | Gästebuch | Links | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü